Rudi! Radio für Kinder

"Chemie des Wassers"
Rudi ist zu Besuch im Kids' Lab, im Kinder-Chemie-Labor im Naturhistorischen Museum in Wien. Um ihn herum wird eifrig gemessen, gefiltert, gereinigt und beobachtet. Gemeinsam mit ihrer Schulklasse versuchen die Jungforscherinnen Marlene und Andrea schmutziges Wasser zu säubern und der Chemiker Herbert Ipser erklärt Rudi warum man dazu die Chemie braucht.

Rudi: "Igitt! Auf der braun-grauen Brühe in diesem Messbecher schwimmen ja Holzstückchen und Seifenschaum! Ähm. ist das eure Arbeit? Wasser schmutzig machen?"

Andrea: "Nein. Wir wissen wie wir es reinigen können: Wir haben bei dem Experiment etwas voll Cooles gemacht. Wir haben etwas schmutziges Wasser genommen und eine kleine Tablette, die ist schwarz, und einen Filter. Dann haben wir das reingeschüttet und dann ist es auf einmal ganz sauber geworden, obwohl es schmutzig war!"

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe