Digital.Leben

Twittergesteuerter Hedgefonds: Innovation oder Marketingschmäh?
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Wenn Twitteruser nicht gerade Revolutionen und Proteste organisieren, wird den Nutzern ja gerne nachgesagt, mit belanglosen Nachrichten über ihr Essverhalten, das Wetter oder das Fernsehprogramm ihre Follower zu beglücken.
Anscheinend sieht das die Finanzbranche anders. Denn ein britischer Hedgefonds platziert seit August seine Wetten an der Börse auf der Basis von Twitter-Meldungen. Indem ein Algorithmus die Tweets auswertet, will der Hedgefonds einen Einblick in die Stimmungslage zu bestimmten Aktien bekommen.

In Wien hat Anna Masoner den Finanzexperten Christoph Wiesmayr gefragt, ob er einen twittergesteuerten Hedgefonds für das Gelbe vom Ei hält.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe