Rudi! Radio für Kinder

"Farbe für den Faden"
Vergangene Woche hat Rudi bei Johanna Hammer in Perchtoldsdorf gelernt, wie aus schmutziger Schafwolle ein feiner Faden für allerlei Strickwerk entsteht. Mit diesem Faden kann der Radiohund aber noch nichts anfangen, er ist nämlich wollweiß und Rudi will einen bunten Faden für einen bunten Schal. Johanna Hammer nimmt ein paar Blüten, Blätter, Rinden und Äste und färbt Rudi einen Regenbogen - fast. Wie das geht?

Johanna Hammer: "Da zum Beispiel hab ich gestern mit Apfelbaumrinde gefärbt. Da hab ich bei mir einen Baum umgeschnitten, leider, der war kaputt, habe ihm die Rinde abgezogen und damit gefärbt. Das wird im ersten Zug so ein schönes kräftiges Gelb. Dann hole ich die Wolle heraus, gebe neue hinein und dann wird es so ein blasseres Gelb. Wenn ich das überfärbe mit Blau, wird das ein schönes Petrol."

Rudi: "Gelb und Blau macht Grün, das kenne ich vom Malkasten. Aber Apfelbaumrinde? Du färbst mit Apfelbaum?"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe