Religion aktuell

Neuer Superintendent der Diözese Salzburg/Tirol. Gestaltung: Brigitte Krautgartner 100 Jahre Bahai in Österreich. Gestaltung: Peter Rudlof
Koptischer Papst Schenuda seit 40 Jahren im Amt.

Die evangelische Diözese Salzburg-Tirol bekommt einen neuen Superintendenten. Bei der Wahl am Samstag hat der 38-jährige Olivier Dantine gleich im ersten Wahlgang die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht.
Im Hearing, das dem Votum vorausgegangen war, hatte Dantine den interreligiösen Dialog und die Ökumene - also das miteinander der verschiedenen christlichen Kirchen - als besonders bedeutsam bezeichnet.

Seit 100 Jahren gibt es in Österreich die Bahá'i-Religion. Sie entstand Mitte des 19. Jahrhunderts im heutigen Iran und gilt als jüngste Weltreligion. Bahais glauben, dass Gott in bestimmten Zeiträumen immer wieder Offenbarer schicke, wie zum Beispiel Moses, Buddha, Jesus, Muhammad oder Bahá u' lláh - den Gründer und Namensgeber der Bahai-Religion.
"100 Jahre Bahá'i-Religion in Österreich" wird derzeit gefeiert, jüngst in Graz.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe