Saldo - das Wirtschaftsmagazin

LÖHNE ZWISCHEN DUR und MOLL - Die Präsidenten von Arbeiterkammer und Industriellenvereinigung über Leitmotive für Verteilungsgerechtigkeit
Moderation: Michael Csoklich, Diskussionsleitung: Volker Obermayr

Ungewöhnlich heftig waren heuer, und sind zum Teil auch noch, die Begleittöne der Lohn- und Gehaltsverhandlungen. Für ein Fortissimo hatten sich dabei die Beschäftigten der Metallindustrie entschieden. Ohne jeden leisen Ton haben die Arbeitnehmervertreter ihre Forderungen intoniert und das Leitmotiv für alle Branchen geprägt - mehr von den Gewinnen auf die Konten der Beschäftigten. Mit den Solis von und für Eigentümer sowie Manager müsse es vorbei sein. Klassenkämpfertöne schallte es von den Arbeitgebern zurück, ebenso Verkennung der Realität.
Im Orchestergraben der Wirtschaft spielen die Sozialpartner sowie Interessensverbände wieder mehr mit- statt gegeneinander, doch manche Dissonanzen bleiben unüberhörbar. In Saldo debattieren dazu zwei Protagonisten der jeweiligen Interessen: Herbert Tumpel, Präsident der Arbeiterkammer und Veit Sorger, Präsident der Industriellenvereinigung.

Service

Arbeiterkammer
Industriellenvereinigung

Sendereihe