Moment - Kulinarium

Die berühmtesten Gerichte der Welt: Französische Zwiebelsuppe. Gestaltung: Petra Meisel. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger *Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Was dem Österreicher die Gulaschsuppe, ist den Gaumenfreunden Frankreichs ihre Zwiebelsuppe. Sie wärmt späte Gäste, verleiht Neuvermählten den nötigen Esprit und nährt Körper und Geist der Arbeiterklassen.

In Österreich ringt der meist mit Käse überfrachtete Klassiker dem Esser nur noch ein nostalgisches Lächeln ab, erinnert er sich noch an den gen Osten geschwappten Suppentrend der achtziger Jahre, als die neuartige Grillfunktion der Backöfen den heimischen Zwiebelsuppentöpfchen wildpludernde Käsehelme aufbuk.

Im Heimatland von Trends, Musts und Chic unberührt, ist der Sud aus Zwiebel, Weißwein und Lorbeer jedoch unbeschadet in jedem Milieu daheim.

Service

Kost-Notizen
"Die Moststraße brennt"

Veranstaltung am 19.11.
ab 18 Uhr

Karl Hauer in Ardagger Stift
Hauersdorf 114
3300 Stift Ardagger
07472/65424
http://www.hauerbrand.at

Die Moststraße brennt
Folder

Sendereihe