Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Die Rezepte von Despoten. Wie Diktaturen ihre Macht zu sichern versuchten. Gestaltung: Tanja Malle

Franco-Spanien, Nazi-Deutschland oder das Rumänien von Nicolae Ceausescu: Das 20. Jahrhundert war in Europa von Diktaturen geprägt. An der Universität Wien untersucht das "Initiativkolleg Europäische Historische Diktatur- und Transformationsforschung" die autoritären Regime des 20. Jahrhunderts. Ende November werden bei einer internationalen Konferenz jene unterschiedlichen Strategien analysiert, die von Schlüsselfiguren europäischer Diktaturen zur Beeinflussung der Öffentlichkeit angewandt wurden. Außerdem wird der Blick auf einige der sozial-politischen Bewegungen gerichtet, die in Entgegnung auf autoritäre Regime von unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen initiiert wurden.

Sendereihe