Leporello

1. Ein Denkmal für das Marcel Prawy-Plastiksackerl
2. Ausstellung über den Paparazzo Ron Galella in Berlin

1. Ein Denkmal für das Marcel Prawy-Plastiksackerl

"Wo ich bin, riecht es nach modrigem Papier- und Plastiksackerln. Das ist mein Chanel Nr. 5" sagte einst Marcel Prawy. Am 29. Dezember wäre Prawy 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gibt es in Wien Ausstellungen, Matineen, Konzerte und Hörfunksendungen zu seinem Gedenken. Die Wienbibliothek zeigt im Rathaus einen kleinen Teil seines Nachlasses.
Und es gibt eine besondere Edition: das "Marcel Prawy- Sackerl", ein mobiles Denkmal. -
Gestaltung: Judith Hoffmann.



2. Ausstellung über den Paparazzo Ron Galella in Berlin

Ron Galella, 1931 in der Bronx in New York City, geboren, begann seine Karriere als Fotograf bei der Air Force. Mit Anfang zwanzig zog er nach Los Angeles und machte eine Ausbildung zum Fotojournalisten. In seiner Freizeit fotografierte er auf Filmpremieren eintreffende Stars und verkaufte seine Bilder an National Enquirer und Fotoplay. Seine fotografische Herangehensweise führte neben körperlichen Übergriffen auch zu Klagen - unter anderem von Jacqueline Kennedy. Nach einem ersten Gerichtsverfahren 1972 durfte er ihr nicht näher als 25 Fuß kommen. Da er die Auflage vier Mal gebrochen hat, kam es 1982 zu einem zweiten Urteil. Hier musste er versprechen sie bis an ihr Lebensende nicht mehr zu fotografieren. Andy Warhol hingegen verehrte den Fotografen, Liz Taylor verwendete für ihre Autobiografie Bilder von ihm. Neben seinen spontanen Paparrazzi-Fotografien, inszenierte Ron Galella auch Aufnahmen im Auftrag diverser Magazine wie Time, Rolling Stone, VOGUE oder auch Vanity Fair. Seine Fotografien wurden weltweit in Ausstellungen gezeigt und in Büchern publiziert. - Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Ausstellung "Ron Galella . Paparazzo Extraordinaire!"
Fotografien
C/O Berlin, International Forum For Visual Dialogues, vom 10. Dezember 2011 bis 26. Februar 2012

Sendereihe