Moment - Leben heute

Wider den Alltagsfaschismus: Josef Mautner, Autor und Menschenrechtsaktivist. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger *Rand-Notizen (Xaver Forthuber)

Der Salzburger Germanist und Theologe Josef Mautner hat die "Plattform für Menschenrechte" mitbegründet, bei der Benachteiligte, Diskriminierte oder andere Opfer von Alltagsrassismus Hilfe erfahren.

Josef Mautner hat Flüchtlinge betreut und er setzt sich für den Dialog und die Kooperation mit Migrantengruppen ein. Er veröffentlicht Bücher zu den Themen Literatur und Religion, zur Ästhetik der Moderne und zu Integration. Für sein soziales Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet. Eben erschien sein Kinderbuch "Die dunkle Frau" über das Leben eines aus dem Maghreb zugewanderten Mädchens.

Service

Josef Mautner: Bildern von Gudrun Gstach: Die dunkle Frau (Buch Edition Tandem)
Josef Mautner: Nichts Endgültiges. Literatur und Religion in der späten Moderne (Buch Würzburg 2008)
Josef Mautner: Mein Österreich. Migrantinnen und ihre zweite Heimat (Buch Pustet)
Josef Mautner: Der Kobold der Träume. Spuren des Unbewussten (Buch Wien 2006)
Josef Mautner: Gott im Dunkeln. Religion in den Lebenswelten der späten Moderne (Buch Tyrolia)
Josef Mautner: Es ist ein Feuer, ein Denken im Herzen. Gespräche über die Liebe (Buch Salzburg 2001)
Weitere Bücher und Informationen finden Sie hier
Menschenrechte Salzburg

Rand-Notizen
Caritas Familienzentrum Wien
Wiedner Hauptstr. 140, 4. Stock
A-1050 Wien
Tel.: +43 1 481 54 81
Fax: +43 1 481 54 81 99
E-Mail
Homepage
Öffnungszeiten: Mo-Fr 09:00-12:00 Uhr und Mo-Do 13:00-15:00 Uhr


"Erschöpfungsdepression Burn-Out" (Die Zeit)
"5 Jahre Pfizer-Kids" (Caritas Wien)
Kritik: Zu wenig Psychotherapie für Kinder (Radio Wien)

Sendereihe