Rudi! Radio für Kinder

"Das Jahr der Wälder - Die Christbaumvielfalt"
Weihnachten ohne Weihnachtsbaum - das ist für viele Zweibeiner unvorstellbar und auch der Radiohund will es nicht missen, die Kugeln glitzern zu sehen und die Schokolade von den Ästen zu stibitzen. Christbaum ist aber nicht gleich Christbaum. Da gibt es blaue, grüne und gelbe Nadeln, stachelige, weiche und buschige Zweige, und der eine riecht nach Weihnachten, der andre nach Zitrone. Christbaumbauer Franz Raith aus Rodingersdorf zeigt Rudi die Vielfalt seiner Bäume im Wald.

Rudi: "Silbertanne, Blaufichte, Nordmanns Tanne - ist das alles, was es an geeigneten Christbäumen gibt?"
Franz Raith: "Was ebenfalls ein bissl angebaut wird, ist die Felsengebirgstanne. Die ist sehr schlank, aber hat bei uns nicht so stark den Einzug gefunden, weil die Nadeln nicht so schön sind: etwas bläulich, aber kurz. Sie hat auch einen sehr angenehmen Geruch. Und dann gibt es noch eine Riesentanne, die hat ein sehr schönes Nadelkleid, etwas zarter, als die Nordmann Tanne, und sie riecht zitronig. Aber ihre Zweige sind nicht sehr stabil - also für Schokolade zum Draufhängen ist sie nicht geeignet, weil dann lässt sie ihre Zweige hängen."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Christbäume aus Österreich

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe