Radiokolleg - Die vierte Dimension

Wie wir mit Zeit umgehen (4). Gestaltung: Dorothee Frank

Wie wir uns zur Zeit stellen, wie wir sie fühlen, bemessen und verwenden - das ist ein Kernthema jeder Zivilisation. Einfach weil Zeit für alle begrenzt ist, durch den Tod. Dorothee Frank fächert die existenzielle Dimension Zeit für die Gegenwart auf, zieht historische und interkulturelle Vergleiche.

Schon die Begriffsbildung über Zeit verrät viel über die Vorzüge und Schwächen einer Gesellschaft. Personen aus unterschiedlichen Berufen und Kulturen reflektieren über Zeitmanagement, Zeit sparen, Zeitverschwendung, Echtzeit, Zeitraub. Über kosmische Zeit, Zeit im Zeichen der Gewinnmaximierung und über das Rastern der linear gedachten Zeit durch Uhr und Zukunftsplanung.

Entschleunigung ist nur ein (Teil-)Aspekt dieser Sendung. Denn ein menschen- und naturgemäßer Umgang mit Zeit kann, muss aber nicht in jeder Situation ein Drosseln des Tempos bedeuten.

Service

Literaturliste:

*Hartmut Rosa: "Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne." (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft )

*Karlheinz Geissler: "Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine. Wege in eine neue Zeitkultur." (Oekom Verlag)

*Die Kunst der Entschleunigung. Bewegung und Ruhe in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Ai Weiwei. (Ausstellungskatalog zur Schau im Kunstmuseum Wolfsburg, enthält auch Essays zum Thema. Hatje Cantz).

*Esther Kinsky: "Banatsko" (Matthes und Seitz)

*Geo - Heft zum Thema: "GEO kompakt" : "Das Rätsel Zeit"

*Helga Nowotny: "Eigenzeit: Entstehung und Strukturierung eines Zeitgefühls" (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft )

*Norbert Elias: "Über die Zeit" (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft)


Die Interviewpartner zur ersten Folge:

*Thomas Udem, Physiker, Max Planck Institut für Quantenoptik
*Hartmut Rosa, Soziologe
*Christoph Köck, Buddhismuslehrer und Psychotherapeut
*Michael Lehofer, Leiter der Landesnervenklinik Sigmund Freud Graz.


Links:

Website des Zeitberatungs-Instituts von Karlheinz und Jonas Geissler

Interessantes Forum zum Thema

Volkskundemuseum
Joanneum Ausstellungen

Buddhismus Austria

Sendereihe