Gedanken für den Tag

von Reinhold Stecher. "Weihnachten kann man riechen"

Und trotzdem: Weihnachten kann man riechen. Es riecht nach Tannenzweigen, Keksen und Weihrauch - ein Duft, der nicht jedem liegt, manchen sogar an das Diktum vom "Opium für das Volk" erinnert. Dennoch ist es gut, wenn der Weihrauchduft in dieser Zeit aus dem Bereich des Sakralen ausbricht und in die Räume des Alltags wandert, findet der Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher.

Am 22. Dezember wird der Theologe, Bergsteiger, passionierte Maler und Autor Reinhold Stecher 90 Jahre alt. Aus seinem Buch "Die leisen Seiten der Weihnacht" hat der bekannte Innsbrucker Altbischof Texte zu den turbulenten und zu den stillen Momenten der letzten Tage vor Weihnachten gelesen.
Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer.

Für das Thema dieser weihnachtlichen Besinnung war ich lange auf der Suche. Auf dem Schreibtisch haben sich die Bücher getürmt, Abhandlungen von Theologen, Essays bedeutender Schriftsteller, die Verse der Dichter, aber es wollte und wollte kein Funke überspringen. Ich bin auf den Innsbrucker Domplatz hinunter gegangen, über die Pfarrgasse waren die Lichtgirlanden gegen den grauen Dezemberhimmel gespannt und die Schaufenster haben um die Wette geblitzt und gestrahlt, aber bei mir hat sich nichts bewegt. Vielleicht ist dieses ganze weihnachtliche Drum und Dran zu aufdringlich, zu organisiert und zu hochgezüchtet. Oder ist doch hinter all dem etwas, das ein kurzes Verweilen lohnt?

Auf einmal hab ich ihn gesehen, beim Christkindlmarkt, einen drolligen dreijährigen Knirps mit viel zu großen Blue Jeans, wie sie bei sparsameren Familien auf längerfristiges Hineinwachsen programmiert werden. Dem Kleinen geht offenkundig ein heißersehnter Wunsch in Erfüllung. Der Vater überreicht seinem scheinbar nicht allzu verwöhnten Sohn eine rosarote Zuckerwolke und das Kind strahlt den Vater mit solch einer Seligkeit an, dass man daran nicht vorbeigehen kann - und plötzlich weiß ich, was als Überschrift passen könnte: Das Fest der Freude.

So ganz daneben kann ich mit dieser Wahl nicht liegen, schließlich hat diese Schlagzeile ja nicht meine Wenigkeit erfunden, sondern jener Engel, der auf den Fluren von Bethlehem mit dem sensationellsten Kommuniqué der Weltgeschichte betraut war. Der Engel hat mit den Worten begonnen: "Siehe, ich verkünde euch eine große Freude!" Ich weiß mich also mit diesem Thema in voller Übereinstimmung mit dem himmlischen Pressezentrum. Ein wenig Hineinhorchen in Lebenserfahrungen, Erinnerungen, Initiativen, Menschen und Schicksale, gelungene Wenden und geglückte Neuanfänge und immer wieder finden wir es bestätigt: Die Freude ist tatsächlich die Schwungkraft der Seele.

Service

Buch, Reinhold Stecher, "Die leisen Seiten der Weihnacht", Verlag Tyrolia

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 111221 Gedanken für den Tag / Reinhold Stecher
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden