Von Tag zu Tag

"Die vertagte Energiewende." Gast: Peter Traupmann. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das Wirtschaften und das Alltagsleben auf Basis fossiler Energien müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, um die globalen negativen Auswirkungen mit fatalen Folgen für Mensch und Natur hintanzuhalten.

Trotz dieser oftmals eingeforderten und beschworenen Energiewende ist der weltweite Verbrauch an Energie zwischen 2000 und 2010 beinahe um das 100fache des österreichischen Gesamtenergieverbrauchs gestiegen, und fast die Hälfte dieses Anstieges geht auf den klimaschädlichsten fossilen Energieträger zurück, die Kohle. Auch konnte bei der unlängst in Durban stattgefundenen Weltklimakonferenz kein verbindliches transnationales Regime zur Eindämmung der Treibhausgasemissionen festgelegt werden. Mit Peter Traupmann, dem neuen Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur, spricht Andreas Obrecht über wirtschaftliche, technologische und politische Grenzen und Möglichkeiten nationaler und internationaler Energiepolitiken und über Österreichs Beiträge zu der dringend erforderlichen Energiewende in Forschung und Praxis.

Nach wie vor sind den Industrie- und Schwellenländern Wirtschaftswachstum und Versorgungssicherheit wichtiger als die Bekämpfung des Klimawandels und der rigorose Ausbau der Nutzung sauberer und erneuerbarer Energien. Obgleich die Reduktion des Energieverbrauchs die effizienteste Maßnahme gegen den Zuwachs der Emissionen wäre, ist der weltweite Gesamtenergieverbrauch - nicht zuletzt aufgrund der nachholenden Entwicklung der Schwellenländer - in der letzten Dekade dramatisch gestiegen. Ist die Energiewende vertagt oder gar abgesagt? Was kann ein kleines Land wie Österreich zu einer vernünftigen Energiepolitik beitragen? Und welche transnationalen Regeln müssten geschaffen werden, um einen verbindlichen Interessensausgleich zwischen Wirtschaft, Politik und Konsumenten herbeizuführen und damit einen nachhaltigen Umgang mit Energie in einem globalen Kontext zu fördern?

Service

World Energy Outlook, herausgegeben im Nov. 2011 von der International Energy Agency (IEA)

Sendereihe