Rudi! Radio für Kinder

"Klezmermusik zum Lichterfest"
Rudi überfällt die Tanzwut: seine Pfoten kribbeln, seine Ohren zucken und sein Schwanz schlägt den Takt. Kein Wunder - er hört Klezmermusik, die jüdische Festtags- und Tanzmusik. Gestern Abend begann das Lichterfest Chanukka, das die Juden acht Tage lang feiern. Rudi trifft Johannes, einen echten Fan der Klezmermusik.

Rudi: "Ich treffe Johannes bei einem Workshop, wo eine bunte Truppe Kinder mit zwei Klezmerprofis gemeinsam Musik macht und singt. Mit der Klarinette spielst du ein wichtiges Instrument in der Klezmermusik, Johannes. Was magst du daran so gerne?"

Johannes: "Weil die Musik an manchen Stellen laut ist und an einigen Stellen leiser und trauriger, und sie macht mich richtig froh, diese Musik. Für mich ist das so ein Rhythmus wo man mittun muss."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe