Radiokolleg - AUS!gehört

Musik, die nervt (3). Gestaltung: Hans Groiss und Sabine Nikolay

Es ist 15 Uhr. Aus dem Zimmer der jugendlichen Kinder ertönt Eros Ramazotti. Die Scheibe läuft in Endlosschleife. Dank CD und iPod muss ja heutzutage nicht einmal die Platte umgedreht werden. Um 19 Uhr liegen die Nerven der Erwachsenen blank. "Bitte, dreh das ab! Ich halte das nicht mehr aus!" Musik im Endlostakt, Musik, die man immer wieder hören will, Musik, die Suchtverhalten auslöst - bis eines Tages nichts mehr geht. Die Melodie nervt, die Stimme verliert ihre Faszination, das Musikstück löst plötzlich heftige Gefühle der Abwehr aus.

Die Reaktion: AUS! Ich kann das nicht mehr hören!

Es ist ein Phänomen, das wir in vielen Facetten kennen: Melodien, die besonders leicht zu merken sind, Songtexte, die scheinbar mit der eigenen Biografie zu tun haben, Töne, die direkt an Gefühle rühren. Musik, die scheinbar nur für uns komponiert wurde ... ungeachtet dessen, dass die Band/das Orchester/der Opernstar in ausverkauften Stadien, Konzerthallen und Opernhäusern auftritt. Bis eines Tages diese Musik unerträglich wird. Warum?

Hans Groiss und Sabine Nikolay machen sich auf die Suche nach abgespielten Stücken, satt gehörten Hits von einst, die im Baumarkt aus den Lautsprechern düdeln, nach Opernarien, die plötzlich wie Geschrei klingen und nach Zuhörern und Zuhörerinnen, die die Geschichten ihrer höchstpersönlichen AUS!gehörten Musik erzählen.

Sendereihe

Playlist

Titel: Schön wie Sekt
Ausführende: Karel Gott
Länge: 01:24 min
Label: Eigenverlag

Titel: Junge Römer
Ausführende: Falco
Länge: 01:30 min
Label: Eigenverlag

Titel: Born to be wild
Ausführende: Steppenwolf
Länge: 00:45 min
Label: Eigenverlag

Komponist/Komponistin: W.A. Mozart
Titel: Eine kleine Nachtmusik
Ausführende: Gameboymusicclub
Länge: 00:45 min
Label: Eigenverlag

weiteren Inhalt einblenden