Nachtbilder - Poesie und Musik

"Egal wo das Ende der Welt liegt." Von Ludwig Fels (Verlag Jung und Jung). Redaktion Edith-Ulla Gasser

"Ab einem gewissen Alter sollte man keine Gedichte mehr schreiben. Man sollte stattdessen probieren, aus dem Fenster zu schauen, hinaus auf Straßen und Gassen, die nach Dichtern benannt worden sind. Und dann sollte man sich schaudernd abwenden, und es doch wieder tun."

Ludwig Fels hat den Traum von einer besseren, menschlicheren Welt noch nicht verloren. Er ist ein leidenschaftlicher Dichter, der seine Wünsche und Hoffnungen nicht begraben lässt. Und deshalb packt er immer wieder in diese zehn, zwanzig, dreißig Gedichtzeilen hinein, was Herz und Kopf bewegt: Enttäuschung und Zorn und Liebe.

Ludwig Fels, geboren 1946 in Treuchtlingen in Deutschland, lebt seit den frühen 1980er Jahren in Wien. "Ich glaube", so der Autor, "solange man seine Träume nicht lebt, hat man das wahre Buch nicht geschrieben."

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Tim Rose
Album: American Son
Titel: Where Did The Good times Go
Solist/Solistin: Tim Rose
Länge: 03:25 min
Label: MYSCD150

Komponist/Komponistin: Vic Chesnutt
Album: THE SALESMAN AND BERNADETTE
Titel: Old hotel
Solist/Solistin: Vic Chesnutt /Gesang m.Begl.
Länge: 04:20 min
Label: Rough Trade RTD 10640112

Komponist/Komponistin: Townes Van Zandt
Album: A Far Cry From Dead
Titel: Sanitarium Blues
Solist/Solistin: Townes Van Zandt
Länge: 03:57 min
Label: B002MSD100

Komponist/Komponistin: Kevin Coyne/1944 - 2004
Komponist/Komponistin: Andreas Blüml
Album: GLOOMY AFTERNOON 2 - THE MAGIC OF MELANCHOLY / Compil. Samir H. Köck
Titel: Underground
Solist/Solistin: Kevin Coyne /Gesang m.Begl.
Länge: 04:15 min
Label: Universal/Emarcy 9845445 (2CD)

weiteren Inhalt einblenden