Radiogeschichten

"Bitterkeit für drei Schlafwandler". Von Gabriel García Márquez. Es liest Werner Friedl. Gestaltung; Karin Buttenhauser

Im Mittelpunkt der Erzählung steht eine alte Frau, der zusehends ihre Sinne abhanden kommen. Das Haus in dem sie lebt, empfindet sie nicht mehr als Schutz, sondern sie fühlt sich darin unsicher. In einigen wenigen klaren Momenten kann sie sich dazu äußern. Sie wird in ihrer Krankheit von drei Menschen begleitet und bedauert, aber diese können die Frau nicht mehr erreichen.

Gabriel García Márquez wurde 1927 in Kolumbien geboren und lebt heute vorwiegend in Mexiko-Stadt. 1982 wurde ihm für sein Werk "Hundert Jahre Einsamkeit" der Nobelpreis für Literatur verliehen. Der politisch engagierte Autor schrieb Drehbücher, Kolumnen, Reportagen, Kurzgeschichten, Erzählungen, Romane und Memoiren.

Service

Gabriel García Márquez, "Bitterkeit für drei Schlafwandler" aus "Augen eines blauen Hundes", dtv, 1983

Sendereihe