Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Dass die Persönlichkeitslösungen viel unterschiedlicher sind, als man gemeinhin annimmt, ist das eine. Aber nicht minder interessant ist, dass man höchst originelle Persönlichkeitslösungen haben kann, ohne zu begreifen, wie originell sie sind. Hildesheimer denkt sich beispielsweise in seiner Mozartbiographie, sein Protagonist habe erst gegen Ende seines Lebens zu ahnen begonnen, dass er etwas anderes war als ein gewöhnlicher Musiker.

"Diese Erkenntnis habe Mozart nicht besonders gut getan."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Klavier Sonate No 19 in C moll D. 958 III Menuetto
Ausführender/Ausführende: Alfred Brendel
Länge: 07:00 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Michael Haydn
Floten Konzert D Dur P. 54
I: allegro moderato
Ausführender/Ausführende: Emmanuel Pahud
Haydn Ensemble Berlin
Länge: 05:00 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: George Enescu
Titel: Romanian Rhapsody No 1, Op. 11/1
Ausführender/Ausführende: Mihaela Ursuleasa
Länge: 08:00 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Trio No 1 op. 63
3. Satz
Ausführender/Ausführende: Altenberg Trio
Länge: 06:00 min
Label: Challenge Classics

Urheber/Urheberin: Kurt Schwertsik
Titel: Violin Konzert Op 81
I Ruhigfließende Halbe
Ausführender/Ausführende: Dennies Russel Davies RSO Wien
Christian Altenburger Violine
Länge: 07:00 min
Label: orf

weiteren Inhalt einblenden