Von Tag zu Tag

"Ein Frühling der arabischen Literatur?" Gast: Stephan Weidner. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der sogenannte arabische Frühling wurde von einer jungen Bevölkerungsschicht mit westlicher Ausrichtung mitgetragen. Literarische Stimmen spielten für sie eine wichtige Rolle als Inspiration und reflektives Gegenüber.

Aber welchen Einfluss hat die arabische Literatur auf die gesellschaftliche Veränderung im Maghreb wirklich? Wie groß ist ihre Leserschaft, was sind ihre Themen?

Der Übersetzer und Autor Stefan Weidner sieht einen "Aufbruch in die Vernunft". Wie realistisch diese Einschätzung ist, diskutiert er mit Philipp Blom.

Service

Stefan Weidner, "Aufbruch in die Vernunft. Islamdebatten und islamische Welt zwischen 9/11 und den arabischen Revolutionen, Verlag Dietz, Berlin 2011

Podiumsdiskussion: Donnerstag, 26. Jänner 2012, 19:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, Veranstaltungssaal

Sendereihe