Moment - Leben heute

Das Konservieren des Gebrauchsartikels. Alltagsgegenstände im Museum. Gestaltung: Bea Sommersguter. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger

Ein blondes Haar, das sich in einem Lockenwickler verfangen hat, eine alte Karosse, deren brüchige Ledersitze schon bei der bloßen Berührung brechen, ein alter Mistkübel, von dem die Farbe abblättert - Alltagsgegenstände, bei denen wohl kaum jemand an Museumsstücke denkt.

Wenn aber das Haar in den Lockenwicklern von Marilyn Monroe ist, der Mistkübel als "Otto orange" in die Stadtgeschichte Wiens eingegangen ist und die brüchigen Ledersitze zum legendären Rover von Bruno Kreisky gehören, landen diese Stücke sehr wohl im Museum. Und bedürfen einer ganz besonderen Pflege, damit auch nachfolgende Generationen über diese Alltagsgegenstände staunen können.

Service

Ausstellung WienMuseum:
10. November 2011 bis 18. März 2012
Absolut Wien -
Ankäufe und Schenkungen seit 2000

Wien Museum Karlsplatz
Karlsplatz
A-1040 Wien

Ausstellung Novomatic Forum Wien:
22.12.2011 - 26.02.2012
Marilyn Intimacy
Der private Nachlass der Marilyn Monroe im Novomatic Forum
Stadtbüro
Friedrichstraße 7
A-1010 Wien
Telefon: +43 1 585 20 21
E-Mail

Sendereihe