Rudi! Radio für Kinder

"Klänge aus dem Eis"
Wie klingt es im Gletscher, im Eismeer oder in der Eiswüste am Polar? Die norwegische Künstlerin Jana Winderen sammelt Töne und Geräusche aus dem hohen Norden und hat sie auf CD gepresst, damit man akustisch frösteln kann. Oder sich auf eine Ohrenreise ins ewige Eis begibt. Rudi telefoniert mit Jana in Norwegen. Sie erzählt ihm von wuffenden Raben und anderen kalten Geheimnissen ...

Jana Winderen (übersetzt): "Über Grönland, wo ich viele Aufnahmen für diese CD gemacht habe, hörte ich eine Menge Geschichten über Raben. Als ich dort aber ankam, hörte ich mehr Hunde als Raben! Das Bellen der Hunde war das dominierende Geräusch in Grönland. Dort leben mehr Hunde als Menschen. Du musst dir mal vorstellen: ich hörte sogar einen Raben, der saß über mir auf einem Laternenpfahl und machte Geräusche wie ein Hund. Blöderweise hatte ich grad in dem Moment kein Aufnahmegerät dabei. Aber er hat auf mich runtergeschaut und geheult wie ein Hund!"

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

CD-Tipp:
Jana Winderen
Energy Field
Touch (Cargo Records) 2010

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe