Nachtquartier

"Vajtundbrajt - der Autor und Übersetzer Goran Novakovic". Moderation: Dorothee Frank. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Er zog 1991 nach Wien, weil ihm die Belgrader Luft in der Ära Milosevic schlecht roch: Goran Novakovic, Schriftsteller, Übersetzer, Sprachlehrer, beschäftigt sich berufsmäßig mit dem Thema Integration.

Sein Buch "Wien für (In- und) Ausländer ist ein mutterwitzig-kritischer Spezialführer durch "Die Würstel-Hauptstadt der unabhängigen Leberkäserepublik". Worin nicht nur autochtone, sondern auch postmigrantische Unsitten ihr Fett abbekommen.

Mit Dorothee Frank blättert Goran Novakovic u.a. in seinem "Vergleichenden Wörterbuch der Ausländer/innenologie", einer Sammlung von AusländerInnen-Klischees linker und rechter Provenienz.

Er spricht über das hippe und aufregende Belgrad, als noch kein Krieg in Sicht war. Über das Verhältnis von Hundekot am Trottoir und gesamtgesellschaftlicher Einsamkeit. Und über sein "T-srt-Lebel", das "der Verschriftlichung der Vermischtheit" Vorschub leistet.

Sendereihe

Playlist

Album: Ultimate
Titel: Maltschiki
Ausführender/Ausführende: Idoli
Länge: 03:17 min
Label: Croatia Records

Titel: Der schnelle Blues
Ausführender/Ausführende: Vlada Diwljan und die Tonzentrale
Länge: 03:10 min
Label: Sokoj

Album: Jelena Karlusa
Titel: Jelena Karlusa
Ausführender/Ausführende: Gili Gili
Länge: 02:31 min
Label: Grand Production

weiteren Inhalt einblenden