Leporello

1. Schlager im Tanzquartier: "lasst uns träumen" von Choreografin Doris Stelzer
2. Die feministische Buchhandlung "ChickLit" in Wien

1. Schlager im Tanzquartier: "lasst uns träumen" von Choreografin Doris Stelzer

Lieder, die Hoffnung und Identität stiften, die Erinnerungen an vergangene und vermeintlich bessere Zeiten wecken und ein musikalisches Stück Heimat repräsentieren: Die Choreografin Doris Stelzer spürt in ihrem neuen Stück "lasst uns träumen" dem Massenphänomen Schlager nach. Liebe und Glück, die Sehnsucht nach grünen Wiesen, blauem Himmel und Sonnenschein, das sind nur einige der gängigen Klischees, auf die der Schlager baut. Doch wie gelingt es diese inhaltsleeren Zeichen so verführerisch zu setzen, dass das Publikum bereit ist, sie mit eigenen Inhalten zu füllen? Das Stück versucht die Faszination, die so viele Menschen packt, zu ergründen. Kommenden Freitag, den 3. Februar 2012 ist es im Wiener Tanzquartier erstmals zu sehen.-
Gestaltung: Claudia Gschweitl

2. Die feministische Buchhandlung "ChickLit" in Wien

Vor fünf Jahren hat das "Frauenzimmer", Wiens einzige feministische Buchhandlung, zugesperrt. Letztes Jahr erschien die letzte Ausgabe der feministischen Frauenzeitschrift "AUF". Beide gab es über 30 Jahre lang. Verschwindet der Feminismus allmählich aus Wien? Dagegen würden Jenny Unger und Paula Bolyos sicher protestieren: Sie eröffnen heute in der Kleeblattgasse 7 im ersten Bezirk die Buchhandlung "ChickLit", wo es feministische Unterhaltung geben soll. Doch wozu eine eigene Buchhandlung nur mit Frauenliteratur?
Gestaltung: Bettina Figl

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe