Vom Leben der Natur

Naturbeobachtung im Winter. Der Biologe Wolfgang Bacher führt auf Schneeschuhen durch das Tiroler Wipptal.
Teil 5: Fichtensamen als Nahrung.
Gestaltung: Nikolaus Scholz

Das Landschaftsschutzgebiet Nößlach Joch - Obernberger See - Tribulaune erstreckt sich über mehrere Vegetationseinheiten.

In den tieferen Lagen des Obernberger Tales dominieren montane Lärchenwälder, die sich bis auf 1900 Meter Seehöhe ausdehnen und die größten Lärchenbestände Tirols darstellen.

Reporter Nikolaus Scholz ist mit dem Biologen Wolfgang Bacher vom Verein Natopia mit Schneeschuhen im tief verschneiten Obernberger Tal entlang des Seebaches unterwegs. Sie kreuzen frische Spuren von Füchsen, Mardern, Rehen und Eichhörnchen , die vorwiegend während der Nacht auf Nahrungssuche unterwegs sind und entdecken Fliegen, die selbst im Winter überleben können.

Auf ihrem Weg durch das verschneite Landschaftsschutzgebiet finden sie auch Fichtensamen - begehrtes Winterfutter für viele Tiere, sowie - auf der Unterseite von Steinen im vier Grad kalten Wasser des Obernberger Seebaches - Eintagsfliegen und Kriebelmücken.

Service

Interviewpartner
Mag. Wolfgang Bacher
Biologe

Wipptal
Natopia
Nature Watch

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe