Radiogeschichten

"Amtshandlung im Winter". Von Hans Adler. Es liest Augustin Jagg.

Ein mürrischer Beamter, der seit Stunden auf die unbeweglichen Zeiger der Uhr starrt, den Geruch des Löschpapiers für Folter und das Schlurfen des Amtsdieners für eine absolute Zumutung hält - bis der Schritt einer Dame ihn aus seinem Dösen holt. Die Dame ist bezaubernd anzusehen und erzählt höchst spannend von Kanada und Generalkonsuln, von Ozeandampfern und dem Sternenhimmel über dem Meer. Da müsste sich für sie doch das eine oder andere regeln lassen. Beinahe schon wird aus dem mürrischen Beamten ein liebenswürdiger Mensch. Aber eben nur: beinahe!

Der Wiener Erzähler Hans Adler (1880 - 1957) porträtierte für die Müncher Satire-Zeitschrift "Simplicissimus" lästige Freundinnen, gefühlsübermannte Beamte und die Retter von Witwenrenten als Meister humaner Melancholie und scharfer Satire.

Service

Hans Adler, "Amtshandlung im Winter", Verlag Lilienfeld 2011

Sendereihe