Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Jenseits von Öl und Atom: Wie Österreich und Deutschland die Energiewende schaffen wollen. Gestaltung: Barbara Krommer und Maria Seifert. Moderation: Volker Obermayr

Im Rahmen unseres Themenschwerpunkts "Unser Klima" beschäftigen wird uns diesmal im Wirtschaftsmagazin "Saldo" mit dem Thema Energiewende.

"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Keller." Ein oft zitierter Satz im Zusammenhang mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Auch unsere wichtigsten Energiequellen - Erdöl, Erdgas und Kohle - sind nicht unbegrenzt verfügbar. Der Ausweg soll die Energiewende sein, also eine nachhaltige Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen. In Österreich wird bereits fast ein Drittel des Energiebedarfs aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse gedeckt. Beim Strom kommen, dank Wasserkraft, schon 70 Prozent aus erneuerbaren Quellen.

In Deutschland hat die Nuklear-Katastrophe von Fukushima eine Wende in der Energiepolitik eingeläutet: Die deutsche Regierung hat beschlossen, bis 2022 stufenweise aus der Kernenergie auszusteigen und die Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen auszubauen. Für beide Länder gilt: ohne Effizienzsteigerung und Sparen beim Verbrauch werden die Ziele nicht erreicht werden können. Dazu sind auch politische Entscheidungen notwendig, unter anderem darüber, welche Maßnahmen und Energieträger gefördert werden. Auch auf die Energiewirtschaft kommen neue Herausforderungen zu.

Service

Zwentendorf
Interessenvertretung E-Wirtschaft
EVN
Bundesverband Erneuerbare Energie
RWE
Solarstrommagazin Photon
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Universität Flensburg

Sendereihe