Leporello

Prosaband Ilse Helbich: "Grenzland - Zwischenland"

"Getting old is not for sissies" - "Altwerden ist nichts für Memmen". Dieses Bonmot der Hollywooddiva Bette Davis zitiert die Schriftstellerin Ilse Helbich in ihrem neuen Buch, dem soeben im Droschl Verlag erschienen Prosaband "Grenzland - Zwischenland". Die 1923 geborene Autorin beschreibt darin den Alltag im hohen Alter - und begegnet mit Neugier, wachem Verstand und heiterem Erkenntnisdrang ihrer eigenen Verwandlung in die Spezies "steinalte Frau". Zwischen Rückblicken auf vergangene Lebenswelten schenkt sie dem Leser Innenansichten aus dem Grenzgebiet zwischen "Noch-leben und dem Unbestimmtem danach".
Unternommen wird eine Reise in das unbekannte Land der Geh- und Sehschwächen, der ins Unendliche gedehnten Alltagsverrichtungen, des sich Heranpirschens an vergessene Worte, des Dösens, der Missgeschicke und der glücklichen Zufälle. Dort, wo der Zorn nur noch "schwach glost", wo sich Todesängste längst verflüchtigt haben und eine buddhistisch anmutende Heiterkeit einsetzt - dort lerne man auch, sich der Hilfsbereitschaft Fremder anzuvertrauen, meint Ilse Helbich.-
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe