Salzburger Nachtstudio

Pier Paolo Pasolini - Intellektueller, Künstler und Prophet? Gestaltung: Michael Fiedler und Anna Masoner

Am 5. März hätte der italienische Regisseur, Publizist und umstrittene Gesellschaftskritiker Pier Paolo Pasolini seinen 90. Geburtstag gefeiert. Atheistischer Marxist und glaubender Christ, Verfechter der Jugend und Kritiker der 68er-Bewegung, Revolutionär und Reaktionär: Als roter Faden zieht sich seine Widersprüchlichkeit durch sein Werk. Seine Faschismus- und Konsumismus-Kritik ergab den Stoff für seine "Freibeuterschriften" ebenso wie für seinen letzten Film "Saló oder Die 120 Tage von Sodom".

Pasolinis Gedanken können auch heute noch, fast 40 Jahre nach seinem Tod, anregen, verschrecken und polarisieren und sind gerade im zeitgenössischen Italien erstaunlich aktuell. Eine Spurensuche nach einem der streitbarsten Intellektuellen der Nachkriegszeit.

Service

Pier Paolo Pasolini, Freibeuterschriften. Die Zerstörung der Kultur des Einzelnen durch die Konsumgesellschaft, neu herausgebracht 2011 im Wagenbach Verlag.

Nico Naldini, Pier Paolo Pasolini. Eine Biographie, erscheint neu im Mai 2012, Wagenbach Verlag.

Sendereihe