Radiogeschichten

"Im Alter". Von Peter Stamm. Es liest Helmut Berger. Gestaltung: Edith Vukan

Vor mehr als zwanzig Jahren hatte Wechsler den Ort seiner Kindheit verlassen, war in die Stadt gezogen, hatte nach gescheiterter Ehe ein neues Leben angefangen. Nun führt ihn ein möglicher Auftrag ins Dorf zurück. Vieles hat sich geändert, die meisten Leute kennt er nicht, und eigentlich ist er auch nicht erfreut, Hodler, seinem ehemaligen Scheidungsanwalt, zu begegnen und Vergangenes wieder aufleben zu lassen.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte nach einer kaufmännischen Lehre einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Nach längeren Aufenthalten in Paris, New York, Berlin und London ließ sich Stamm in Zürich nieder. Heute lebt er in Winterthur.

Seit 1990 arbeitet er als freier Schriftsteller und Journalist. Er schreibt Hörspiele, Theaterstücke und ist Verfasser von Romanen - der erste Roman "Agnes" erschien 1998 - und von Kurzgeschichten.

Über seine Berufswahl bemerkt er: "... das Schreiben war neben vielen anderen Dingen, die ich ausprobierte, die erste Beschäftigung, die mich nie langweilte, die mich immer herausforderte. Ich hatte und habe nie das Gefühl, ganz das zu erreichen, was ich erreichen will. Ich 'muss' nicht schreiben, aber ich liebe das Schreiben mehr als jede andere Beschäftigung."

Service

Peter Stamm, "Wir fliegen" aus: "Im Alter", Erzählungen. S. Fischer Verlag, 2008

Sendereihe