Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Heute vor 217 Jahren, 1795, fand in Wien die Uraufführung des Klavierkonzerts Nr. 2 B-Dur op. 19 von Ludwig van Beethoven mit dem Komponisten als Solisten statt.

Das Werk fiel der Selbstkritik des Komponisten beinahe zum Opfer, in der Folge wurde es von ihm in den Jahren 1794/1795, dann 1798 und 1801 umgearbeitet. Seine endgültige Gestalt fand das Werk in der Drucklegung im Jahre 1801. Nachdem er 1809 für Erzherzog Rudolph dann auch noch eine neue Kadenz hinzufügte, qualifizierte er sich damit endgültig auf der oben offenen Brucknerskala der Selbstzweifler ganz weit oben. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen den beiden Meistern: Während Beethovens Verbesserungen und Veränderungen weitgehend einsichtig sind, führten Bruckners "Verbesserungen" oft dazu, dass wir jetzt lieber die erste Fassung hören, also jene, die Bruckner verbesserungswürdig fand.

"Eines Abends phantasierte Beethoven wunderbar am Klavier und A. sagte am Schlusse: Es ist jammmerschade, dass eine so herrliche Musik im Augenblick geboren und im nächsten Augenblick verloren geht!"
Darauf Beethoven: Da irrst Du, ich kann jede extemporierte Fantasie wiederholen", setzte sich hin und spielte sie ohne Abweichung noch einmal.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Freddie Mercury
Titel: Crazy thing called Love
Ausführender/Ausführende: Extracello
Länge: 03:20 min
Label: eigenverlag

Urheber/Urheberin: L. v. Beethoven
Titel: Konzert für Klavier und Orchester No2
II. Adagio
Ausführender/Ausführende: Lars Vogt, Simon Rattle,
City of Birmingham Simphony Orchestra
Länge: 07:50 min
Label: DG 349587

Urheber/Urheberin: Jimi Hendrix
Titel: Little Wing
Ausführender/Ausführende: Geri Allen, Mark and Scott Batson
Länge: 03:40 min
Label: rino 233847

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: Frühlngssinfonie
Ausführender/Ausführende: Orchestre Champs Elysee, Phillipe Herreweghe
Länge: 08:50 min
Label: HMC 901972

Urheber/Urheberin: Little Band from Gingerland
Titel: Hallo zu Ihnen
Ausführender/Ausführende: Little Band from Gingerland
Länge: 03:20 min
Label: Cracked Anegg

Urheber/Urheberin: Little Band from Gingerland
Titel: Blue and Red
Ausführender/Ausführende: Little Band from Gingerland
Länge: 03:00 min
Label: Cracked anegg

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Allegro
Ausführender/Ausführende: Larchibudelli
Länge: 07:00 min
Label: Sony 348576

weiteren Inhalt einblenden