Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Wie korrupt ist Österreich? - Gestaltung: Manuel Marold, Moderation: Michael Csoklich

Das Thema Korruption bestimmt seit Monaten den öffentlichen Diskurs in Österreich. Die Fälle sind komplex und weitverzweigt, Telekom, BUWOG, Blaulichtfunk-Vergabe, Verflechtungen zwischen Wirtschaft und Politik, Beraterleistungen in Millionenhöhe, undurchsichtige, über Lobbyisten abgewickelte Zahlungen ohne erkennbare Gegenleistungen. Das Sittenbild ist katastrophal, und in diversen Korruptions-Indizes rutscht Österreich immer weiter ab.

Experten sehen das Problem nicht nur in den großen, bekannten Korruptionsfällen, sondern beklagen, dass die unsaubere Mentalität sehr weit verbreitet ist, dass etwa Vorteilsannahme, Bestechung oder die viel zitierte Anfütterung als eine Art Kavaliersdelikt betrachtet und vielfach auch vom sprichwörtlichen Otto Normalverbraucher praktiziert werden. Motto: ein diskretes Kuvert voller Bargeld öffnet so manche Tür.

Manuel Marold untersucht für "Saldo", ob Österreich tatsächlich korrupter ist als andere Staaten und woran es liegt, dass vielfach das Unrechtsbewusstsein fehlt. Außerdem schaut er sich an, welchen Schaden die Korruption der heimischen Wirtschaft zufügt und was getan werden kann, um Korruption wirkungsvoller zu bekämpfen.

Sendereihe