Radiokolleg - Wegweisend

Drei Songs von starken Frauen (3). Gestaltung: Sabine Nikolay

Ein Nachmittag zu Hause. Draußen regnet es. Man hat nichts Dringendes zu tun und erledigt Liegengebliebenes. Schlichtet das Bücherregal um, sortiert den Kleiderschrank neu, putzt die Küche. Daneben läuft das Radio. Ein Popsong reiht sich an den anderen, alles klingt ähnlich. Es dudelt gemächlich vor sich hin, bis plötzlich ein paar Töne hervorstechen. Man hält inne, dreht das Radio lauter, hört genau zu. Manchmal sind es Gitarrenriffs, dann wieder der Einsatz von Bläsern oder eine besondere Rhythm-Section. Manchmal ist es aber auch ein besonders provokanter Text, oder eine ungewöhnliche Stimme.

Songs, die "anders" sind, die die Geschichte des Rock oder Pop maßgeblich beeinflussten und deren Wirkung wegweisend ist, begegnen uns heute vor allem als geschichtliche Artefakte, seltener als etwas Aktuelles, Neues, Aufregendes - heute hier und jetzt. Bleiben wir also bei den "alten", den bereits als Wegbereitern etablierten.

Im Radiokolleg stellen wir diese Woche drei solcher Songs vor. Sie waren einmal neu und ganz anders als alles zuvor. Welche Songs wir uns genauer ansehen, sei noch nicht verraten, nur soviel: Sie gehören in unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen und doch vereint sie ein Detail - sie stammen von drei starken Frauen, die mit ihnen etwas Neues in die Rock- und Popgeschichte einbrachten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Irving Gordon
Komponist/Komponistin: Allan Roberts
Komponist/Komponistin: Alvin S. Kaufman
Album: LOVE SONGS / BILLIE HOLIDAY
Titel: Me, myself and I
Solist/Solistin: Billie Holiday /Gesang m.Begl.
Länge: 02:32 min
Label: Columbia COL 4838782

Titel: Me Myself
Ausführende: Joan Armatrading
Länge: 03:14 min
Label: A & M (Universal) 1988

weiteren Inhalt einblenden