Nachtquartier

"Lebenslange Neugierde: der Chemiker Robert Rosner." Gast: Robert Rosner. Moderation: Anna Soucek. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Ich wuchs als jüngstes von drei Geschwistern in einer großen Wohnung in der Josefstadt auf. Meine Freunde rufen mich Bobby." So beginnt der 1924 in Wien geborene Robert Walter Rosner seinen Bericht über die Jugendzeit in Wien.

Am 15. Mai 1939 konnte Robert Rosner mit einem Kindertransport nach Manchester gelangen, wo er in der antifaschistischen Jugendorganisation Young Austria aktiv war. Nach dem Krieg kehrte Rosner nach Österreich zurück, absolvierte ein Studium und machte als Chemiker Karriere. Zwei weitere Studien schloss er nach seiner Pensionierung ab, und er beschäftigt sich seither mit der Geschichte der Naturwissenschaften, weil das Thema, wie er meint, in Österreich zu wenig beachtet wurde.

Mit Robert Rosner sprechen wir über die Jugend im Exil, das politische Engagement nach dem Krieg und seine auch im Alter nicht nachlassende Begeisterung für die Naturwissenschaften. Ein Anlass ist die Ausstellung "Young Austria", die bis 15. Mai in der VHS Hietzing zu sehen ist und von einer umfassenden Publikation begleitet wird.

Service

Ausstellung "Young Austria"
Erinnern.at

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: T. Monk
Album: Thelonius Monk
Titel: 'Round Midnight
Solist/Solistin: Thelonious Monk /Klavier
Länge: 03:18 min
Label: Bella Musica BMCD89938

Urheber/Urheberin: Parker
Album: The Charlie Parker Collection
Moose The Mooche
Ausführender/Ausführende: Charlie Parker
Länge: 01:51 min
Label: DVCD 2017

Urheber/Urheberin: Weill
Urheber/Urheberin: Brecht
Album: Lost in the stars - The music of Kurt Weill
WHAT KEEPS MANKIND ALIVE?
Ausführender/Ausführende: Tom Waits
Länge: 01:10 min
Label: A&M 395104

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht/1898 - 1956
Album: FÜR MICH SOLL'S ROTE ROSEN REGNEN / KNEF - IHRE 20 SCHÖNSTEN SONGS
Titel: Mackie Messer / aus der "Dreigroschenoper"
Anderssprachiger Titel: Mack the knife / aus der "Threepenny Opera"
Solist/Solistin: Hildegard Knef /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: EW 4509922142

Komponist/Komponistin: Zack Condon
Titel: A CANDLE'S FIRE
Album: The RIP Tide
Ausführende: Beirut
Länge: 02:04 min
Label: 4AD Pompeii (Indigo) B005AI

weiteren Inhalt einblenden