Café Sonntag

"Soziale Unternehmer"
Zu Gast bei Oliver Baier ist Marie Ringler, Länderdirektorin von Ashoka Österreich

Oskar Negt

Der deutschen Sozialphilosoph Oskar Negt mit seinen Anmerkungen über gesellschaftlich instabile Zeiten und den Zustand der Marktwirtschaft.
Negt zitiert in seinem Buch "Arbeit und menschliche Würde" die deutsche Schriftstellerin Christa Wolf: "Wann Krieg beginnt, das kann man wissen, aber wann beginnt der Vorkrieg? Falls es da Regeln gäbe, müsste man sie weitersagen. In Ton, in Stein eingraben, überliefern. Was stünde da. Da stünde, unter andern Sätzen: Lasst euch nicht von den Eignen täuschen." Negt antwortet auf die Frage: Wann beginnt der Vorkrieg?


Aus meinem Leben

Olaf Schubert bezeichnet sich als Betroffenheitslyriker, erhielt 2004 den Salzburger Stier und sagt über sich: "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands - aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben." Seine aktuelle CD heißt "Meine Kämpfe", der Ausschnitt stammt von der WortART-CD "Die komplette Wahrheit über Deutschland".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: All I really want to do
Ausführende: Bryan Ferry
Länge: 02:24 min
Label: VPLR70269

Komponist/Komponistin: Tompte
Titel: Die Schönheit der Chance
Ausführende: Tompte
Länge: 03:46 min
Label: GHVC 004

Komponist/Komponistin: Randy Newman
Titel: Life is good
Ausführende: Randy Newman
Länge: 03:59 min
Label: nonesuch 79782

Komponist/Komponistin: Serge Gainsbourgh
Titel: Chez les Yé-Yé
Ausführende: Serge Gainsbourgh
Länge: 03:15 min
Label: Philips 314522629

Komponist/Komponistin: Peter Licht
Titel: An meine Freunde vom leidenden Leben
Ausführende: Peter Licht
Länge: 03:36 min
Label: MOT09052

Komponist/Komponistin: Singleton
Titel: He's the Best in the Business
Ausführende: Terry Timmons
Länge: 01:30 min
Label: Documents222623

weiteren Inhalt einblenden