Die Ö1 Kinderuni

Pollen als Detektive? Mikroskopisch kleine Stolpersteine für Verbrecher. Gestaltung: Ute Maurnböck

Wenn es Frühling wird, Bäume, Sträucher und Gräser blühen, fliegen sie uns in und um die Nase - Pollen: äußerst widerstandsfähige Mikrosporen. Mit den winzigen Pflanzenteilen gelingt es, Verbrechen aufzuklären. Die wissenschaftliche Disziplin dazu heißt Forensische Palynologie.

Österreich war das erste Land der Welt, in dem vor über 50 Jahren ein Mord mit ihrer Hilfe aufgeklärt werden konnte. So kann untersucht werden, ob eine verdächtige Person zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort war, oder auch wo ein Verbrechen stattgefunden hat. Denn Pollen bleiben lange an Kleidern und Haaren haften.

Die Ö1 Kinderuni Reporter/innen Fabian, Mara und Alexander heften sich an die Fersen von Martina Weber vom Institut für Botanik. Sie hilft mit ihrem kleinen Team auch der Polizei, Fragen rund um Tatort und Verbrechen zu beantworten.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe