Kunstradio - Radiokunst

"Okeanide" von Arsenije Jovanovic

Weit unter die Meeresoberfläche führt "Okeanide", das neue Radiostück von Arsenije Jovanovic, einem Künstler, Komponisten und Theatermacher, der in Belgrad und Istrien lebt. Seine Arbeit, für die er mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, umfasst neben Soundinstallationen und Radiokunst, auch Kompositionen für Film. So hat Arsenije Jovanovic etwa zum Soundtrack der Terence Malick Filme "The thin red line", und zuletzt "Tree of life" beigetragen.

Derzeit ist Arsenije Jovanovic einer der Finalisten des 12. Internationalen Radio Festivals im Iran. Nominiert ist er in der Kategorie "Creative Programms" für die Produktion "East-west winds dialogues", die vor einem Jahr im Kunstradio gesendet wurde.

Seine neue Arbeit fürs Radio ist über einen längeren Zeitraum entstanden, und ihr Ort sind die Meere, Flüsse, Seen und Gewässer. Das sind die Hoheitsgebiete der Okeaniden, der dreitausend Töchter der Titanen Okeanos und Tethys in der griechischen Mythologie.

Für den Künstler Arsenije Jovanovic ist auch der Radioraum ein fließendes Gebilde, in das die Hörerinnen und Hörer eintauchen und sich treiben lassen können.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe