Apropos Musik

mit Teresa Vogl. "Der kammermusikalische Weg zum Ich". Sofia Gubaidulina: Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello (Rieko Aizawa, Kai Vogler, Mira Wang, Ulrich Eichenauer, Peter Bruns)

Nach eigener Aussage wurde die russische Komponistin Sofia Gubaidulina im Lauf ihrer Karriere musikalisch immer freier und mutiger. Ihr heutiger Stil gleicht kaum mehr der Musik, die sie 1957 als Studentin am Moskauer Konservatorium komponiert hat. Damals stand sie noch ganz unter dem Einfluss ihres Mentors Dmitrij Schostakowitsch, über den sie sagt: "Von ihm habe ich das Wichtigste gelernt: Ich selbst zu sein."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wissarion Schebalin/1902 - 1963
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eleonora Bekowa
Bearbeiter/Bearbeiterin: Elvira Bekowa
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alfia Bekowa
Gesamttitel: ELEGY - THE BEKOWA SISTERS
Titel: Andante aus der Tanzsuite "Orientale" < Andante assai > / Bearbeitung für Klavier, Violine und Violoncello
Ausführende: The Bekowa Sisters
Solist/Solistin: Eleonora Bekowa /Klavier
Solist/Solistin: Elvira Bekowa /Violine
Solist/Solistin: Alfia Bekowa /Violoncello
Länge: 02:31 min
Label: Chandos CHAN 9364

Komponist/Komponistin: Sofia Gubaidulina/geb.1931
Album: IN THE MIRROR - SOFIA GUBAIDULINA: 3 WERKE, 3 GENRES, 3 EPOCHEN
Titel: Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello
* Allegro - 1.Satz (00:07:32)
* Andante marciale - 2.Satz (00:06:47)
* Larghett0 sensibile - 3.Satz (00:10:14)
* Presto - 4.Satz (00:05:51)
Klavierquintett
Solist/Solistin: Rieko Aizawa /Klavier
Solist/Solistin: Kai Vogler /Violine
Solist/Solistin: Mira Wang /Violine
Solist/Solistin: Ulrich Eichenauer /Viola
Solist/Solistin: Peter Bruns /Violoncello
Länge: 30:30 min
Label: BIS CD 898

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Gesamttitel: COLLAGE - WERKE VON ARVO PÄRT
Titel: Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte - für Klavier, Streichorchester und Bläserquintett
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Länge: 07:28 min
Label: Chandos CHAN 9134

Komponist/Komponistin: Alfred Schnittke/1934 - 1998
Urheber/Urheberin: Alfred SCHNITTKE/24.11.1934 Engels,fr.wolgadt.Sowjetrep. - 3.8.1998 Hamburg
Album: Russische und sowjetische Musik
* Toccata; Allegro - 4.Satz (00:04:30)
Titel: Concerto grosso Nr.1 f.2 Violinen,Cembalo präp.Klavier u.Streicher (1976/77)
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Solist/Solistin: Tatjana Grindenko /Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Gennadij Roshdestwenskij
Ausführender/Ausführende: Gennadij Roshdestwenskij
Länge: 04:30 min
Label: SIK 258939231

Komponist/Komponistin: Mstislaw Rostropowitsch/1927 - 2007
Urheber/Urheberin: Mstislaw ROSTROPOWITSCH /27.4.2007 Moskau/27.3.1927 Baku, Aserbaidschan - 26.
Titel: Humoreske op.5 - für Violoncello und Klavier
Solist/Solistin: David Geringas /Violoncello
Solist/Solistin: Tatjana Schatz /Klavier
Länge: 01:59 min
Label: Es-Dur ES 2021

weiteren Inhalt einblenden