Moment - Kulinarium

Die berühmtesten Gerichte der Welt: Chili con carne. Gestaltung: Julia Schlager. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger *Kost-Notizen (Alexander Bachl)

"Schon beim Anschauen schlägt's Funken, der Puls galoppiert" - singt Ostbahn Kurti über das scharfe Fleischgericht aus dem Süden der USA. Nicht aus Mexiko stammt das Chili, wie zumeist vermutet wird, sondern aus Texas. Und in eben diesem Bundesstaat messen sich jährlich auch Profiköche und Amateure bei "Cook Offs" - bei streng regulierten Koch-Wettkämpfen im Freien.

Gehuldigt wird das Gericht außerdem von Institutionen wie der Internationalen Chili Gesellschaft oder der Chili Wertschätzungs-Gesellschaft. An Glorifizierung mangelt es ebenso wenig, wie an Zubereitungsvarianten.

Grundzutaten sind, wie der Name sagt, Chili und Fleisch, doch schon bei Fleischsorte und Konsistenz, scheiden sich die Geister.

Service

KOST-NOTIZEN

"Spitzensüppchen", Angelika Deutsch
Verlag Müry Salzmann

Sendereihe