Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

1. Der Venustransit und die Vermessung des Sonnensystems
2. Das Raumschiff der nächsten Generation
3. ÖkoScience: Stadtentwicklung in postkommunistischen Ländern

Redaktion und Moderation: Franz Tomandl

1. Der Venustransit und die Vermessung des Sonnensystems
Zu einem astronomischen Jahrhundertereignis am 6. Juni

Nächsten Mittwoch, am 6. Juni, werden wir Zeuge eines seltenen astronomischen Ereignisses: die Venus wird zwischen Erde und Sonne hindurchwandern und als kleiner Punkt vor der Sonne zu beobachten sein: ein Venustransit. Das ist ein Ereignis, das schon im Jahr 2004 zu beobachten war, aber dann erst wieder in 105 Jahren passieren wird. Über viele Jahrhunderte galt der Venustransit als ein Schlüsselereignis für die Astronomie und wurde mit großem Aufwand erforscht. Rechtzeitig zum Ereignis sind zwei Bücher über die abenteuerliche Erforschung des Venustransits erschienen, Mit Gudrun Bucher, Autorin. Gestalterin: Ulrike Schmitzer

Gudrun Bucher: Die Spur des Abendsterns. Die abenteuerliche Erforschung des Venustransits. WBG Verlag
Andrea Wulf: Die Jagd auf die Venus und die Vermessung des Sonnensystems. C. Bertelsmann Verlag

2. Das Raumschiff der nächsten Generation
Die NASA stellt auf der International Space Development Conference Einzelheiten zum Shuttle-Nachfolger vor

Seit fast einem Jahr stehen die USA ohne bemanntes Raumschiff da. Mit dem Ende der Space-Shuttle-Ära im Juli 2011 schloss sich für die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA ihr eigener bemannter Zugang ins All. Und das wird auch noch etwa zwei Jahre lang so bleiben. Dann jedoch soll erstmals der Nachfolger starten, eine Mannschaftskapsel mit dem Namen Orion. Und in fünf Jahren soll der auch eine neue Riesenrakete folgen, die Astronauten weiter hinaus in den Weltraum, zu Zielen jenseits der Erdumlaufbahn tragen soll. In der vergangenen Woche hat die NASA ein Zwischenziel auf dem Bau ihrer neuen Weltraumhardware erreicht. Den Stand der Dinge präsentierte sie Pfingsten auf der International Space Development Conference in Washington, D.C. Mit Todd May, Program Manager Space Launch System, Marshall Space Flight Center der NASA, Huntsville, Alabama¸ Garry Lyles, Chief Engineer Space Launch System, Marshall Space Flight Center der NASA, Huntsville, Alabama. Autor: Guido Meyer.

3. Die Stadt neu durchmischen (3): Stadtentwicklung in postkommunistischen Ländern

Re-Mixing the city - "Die Stadt neu durchmischen" lautete der Titel der internationalen Konferenz von Urbanisten, die kürzlich in Schwechat bei Wien stattfand. Gemeint war eine Neugestaltung urbaner Räume hin zu mehr Lebensqualität und Nachhaltigkeit. Genau diese beiden Aspekte - Lebensqualität und Nachhaltigkeit - vermissen viele Experten aber bei der Neumischung von Städten in den postsozialistischen Ländern Mittel- und Osteuropas. Der Übergang von kommunistischen zu neoliberalen Regimen bedeutet eine rasante Privatisierung ehemaligen Staatseigentums. Bei der Umgestaltung und Modernisierung vieler Städte drohen die Bürger und ihre Bedürfnisse jedoch zu kurz zu kommen. Mit Marija Cvetinovic, Stadtplanungsexpertin, Autorin: Brigitte Voykowitsch.

Sendereihe