Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Die Konfrontation mit der Unendlichkeit kann einen unruhig machen. Unruhig angesichts der unvorstellbaren Räume, wie Blaise Pascals in seinen Pensées formuliert: "Das ewige Schweigen dieser unendlichen Räume macht mich schaudern".

Nicolas Gombert (1495 - 1560) lebte hundert Jahre vor Pascal. Ob ihm solche Gedanken auch vertraut waren? Wie alt ist eigentlich der Zweifel? Er hatte möglicherweise andere Sorgen. Nicolas Gombert: Komponist, Kapellmeister, Sänger und - Galeerensträfling.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Free Bidou
Titel: Amicalment Votre
Ausführender/Ausführende: Free Bidou
Länge: 03:10 min
Label: Dope Noir

Urheber/Urheberin: JS Bach
Titel: Canon Perpetuus
Ausführender/Ausführende: Jordi Savall, Le Concert Des Nations
Länge: 05:00 min
Label: Alia Vox

Urheber/Urheberin: Rainald Grebe
Titel: Planeten
Ausführender/Ausführende: Rainald Grebe
Länge: 03:10 min
Label: Versöhnungsrecords

Urheber/Urheberin: Felix Mendelsohn
Titel: Klaviertrio No 2, I. Satz
Ausführender/Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 09:10 min
Label: harmonia mundi

Urheber/Urheberin: Keith Jarrett
Titel: Book Of Ways
Ausführender/Ausführende: Keith Jarrett
Länge: 03:50 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Esbjörn Svenson
Titel: Tide Of Trepidation
Ausführender/Ausführende: Esbjörn Svenson Trio
Länge: 05:00 min
Label: ACT

weiteren Inhalt einblenden