Rudi! Radio für Kinder

"Von Sieg und Niederlage"
Mario hat das Tor verfehlt, hat verloren und schreit und brüllt über den Platz. Gewinnen ist einfach, Verlieren aber will gelernt sein - sonst wird man vielleicht nicht mehr zum Spielen eingeladen. Bei der EM können wir nicht verlieren - wir spielen ja nicht mit; aber beim Kicken nach der Schule oder bei Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen sehr wohl. Wie soll Rudi mit einer grottenschlechten Verliererin umgehen?

Esmer: "Wenn ich verliere, und meine Schwester sagt: ich hab verloren, dann sag ich nur: es ist ja nur ein Spiel! Da muss man nur Spaß haben!"

Lukas: "Ich bin einer, der regelmäßig verliert, aber auch schon öfter gewinnt. Zum Beispiel beim Schach. Da gewinne ich fast immer, außer gegen die Lehrerin, da verliere ich. Aber sonst - fast immer."

Mario: "Ich bin ein Gewinnertyp. Bei mir passiert es öfters, also: wir spielen Fußball, meine Mannschaft gegen die anderen, die waren viel mehr und wir sind nur zu dritt. Drei Mal haben wir gegen sie verloren und drei Mal hab ich mich so geärgert, dass sie gewonnen haben, und ich hab die dann so angeschrien - bis zum geht nicht mehr."

Fatma: "Und wenn man gleich schreit, nachdem man verloren hat, dann wollen die anderen nicht mehr so gerne mit dir spielen. Man muss immer gerecht sein."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe