Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u. a. mit: "Schrammeln im Waldviertel" - ein sommerfrisches Musikfestival in Litschau. Von Matthias Haydn; "Die große Synagoge und viel mehr" - ein Besuch im jüdischen Budapest. Von Cornelius Hell; "Musik bei Kerzenlicht in der Einsiedelei von Santa Caterina" - eine Ö1 Kulturreise zum Musikfestival Intonazione auf der Insel Elba. Von Eva Schobel

Litschau, die nördlichste Stadt Österreichs, liegt am Herrensee. Jedes Jahr Anfang Juli findet am und rund um den See ein turbulentes und stimmungsvolles Musikfestival statt: das Schrammel.Klang.Festival. Etwa 100 Musiker spielen dort auf sechs Naturbühnen entlang des Schrammelpfades. Zu Ehren von Kaspar Schrammel, dessen zwei Söhne im 19. Jahrhundert eine neue Musikrichtung prägten, die bis heute ihren Namen trägt: die Schrammelmusik. Das heurige Festival findet von 6. - 8. Juli 2012 statt.

In Budapest steht die größte Synagoge Europas, deren 44 Meter hohe maurische Türme weithin zu sehen sind. Das jüdische Leben in der heutigen ungarischen Hauptstadt ist äußerst vielfältig - in religiöser, kultureller und in kulinarischer Hinsicht. Ein Gang durch das jüdische Viertel sowie ein Besuch im Bálint-Haus, dem jüdischen Bildungs- und Freizeitzentrum, und im Restaurant Rosenstein zeigen etwas von dieser bunten Vielfalt.

Die Eremitage liegt in völliger Einsamkeit am Hang des mächtigen Monte Serra und wurde auf einem antiken Tempel errichtet. - Eine alte Kultstätte, ein mit Magnetismus aufgeladener Platz. Der Legende nach ist die Heilige Katharina von Alexandrien, Schutzpatronin der Philosophen, Intellektuellen, aber auch der Schiffsleute, hier im Jahr 1624 einem Schäfer erschienen und hat ihm den Auftrag erteilt, die Einwohner der nächstgelegen Gemeinde, Rio nell' Elba, aufzufordern, am Ort des Klosters eine Pilgerstätte zu errichten. Von damals bis heute findet zu Ehren der Heiligen alljährlich am Ostermontag eine Prozession zum Kloster statt. Trotzdem war Santa Catarina verfallen und wild mit Gestrüpp umwuchert - altes Gemäuer im Dornröschenschlaf - als es Mitte der Siebziger Jahre von Hans Georg Berger, einem jungen deutschen Schriftsteller und Fotografen, entdeckt wurde, den es zufällig nach Rio nell' Elba verschlagen hatte. Mit Unterstützung der Gemeinde, der Pfarre, von Sponsoren und Freunden, wurden Kloster und Kirche in jahrelanger Detailarbeit restauriert und zum kulturellen Treffpunkt für Maler, Schriftsteller, Intellektuelle, Architekten und Botaniker, die hier ihre Spuren hinterließen.
In den frühen Neunziger-Jahren fand sich auch der österreichische Radiojournalist und Musikredakteur Jörg Duit mit seiner Familie hier ein und konnte dem genius loci nicht widerstehen. Seit 2010 organisiert er in Santa Catarina das Musikfestival INTONAZIONE.
Der Titel ist ein zum Wort gewordenes Programm: eine klingende Verbindung zwischen den Klangräumen der Einsiedelei und atmosphärisch darauf abgestimmter Musik.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe