Rudi! Radio für Kinder

"Von Freibeutern und Piraten"
Rudi ist überrascht. Vor der Küste Somalias treiben immer wieder Piraten ihr Unwesen. Die kommen heutzutage doch nur noch in der Karibik auf der Leinwand vor, dachte der Radiohund. Er hat seinen Geschichtsexperten Hans-Jürgen Tempelmayr gefragt und hört von Piraten, Freibeutern und was der Unterschied ist, zwischen den klassischen und den modernen Seeräubern.

Rudi: "Auch im Gebiet des heutigen Deutschlands hat es Seeräuber gegeben. Der wohl berühmteste war Klaus Störtebeker. Der Name heißt soviel wie "Stürzt den Becher", weil Störtebeker wohl recht viel vertragen hat. Er wurde geschnappt, und in Hamburg zum Tod verurteilt. Angeblich hat er vereinbart, dass alle seine Mannschaftskollegen verschont werden sollen, an denen er es schafft, mit abgeschlagenem Kopf noch vorbei zu marschieren".

Hans-Jürgen Tempelmayr: "Und die Geschichte geht so: Er ist geköpft worden, und hat es geschafft, an elf Seeleuten vorbei zu gehen, und das war dann dem Scharfrichter auch zu viel und der hat ihm dann zum Schluss ein Bein gestellt. Sonst wären es vielleicht mehr gewesen."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe