Praxis - Religion und Gesellschaft

Kultur der Anerkennung

Kultur der Anerkennung

Gegen Schul- und Semesterschluss steigt der Druck. Auf die Schülerinnen und Schüler und auf die Studierenden. Leistung ist gefragt. Leistung und die Noten, mit denen Leistung gemessen wird, scheinen in unserem Bildungssystem das einzig Wichtige, das alles entscheidende Maß der Dinge zu sein.
Seit Wochen verhandelt die Regierung über ein neues Dienst- und Besoldungsrecht für alle neu eintretenden Lehrer und Lehrerinnen. Diese Verhandlungen könnten auch eine Chance sein, über pädagogische Inhalte zu sprechen.
Die Würde jedes einzelnen Menschen, Wertschätzung unabhängig von Leistung und einen wertschätzenden Umgang mit Diversität auch im schulischen Bereich zu implantieren - das hat sich die Initiative "lebens.werte.schule" zum Ziel gesetzt.
Lebens.werte.schule ist eine Kooperation der Universität Wien und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Vor kurzem haben sie einen internationalen Kongress mit hochkarätigen Referenten zum Thema "Kultur der Anerkennung" veranstaltet.- Gestaltung: Maria Harmer

Moderation: Sandra Szabo

Service

lebens.werte.schule

Sendereihe