Digital.Leben

Teilen statt wegwerfen: Mit Foodsharing gegen Lebensmittelverschwendung
Gestaltung: Barbara Zeithammer
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Fast 12 Kilo Lebensmittel wirft jeder Österreich pro Jahr in den Müll. Dabei handelt es sich um genießbare Lebensmittel, nicht selten noch in der ungeöffneten Verpackung. In Summe macht das 96.000 Tonnen. Mit dieser Menge könnte die gesamte Bevölkerung der Stadt Innsbruck ein Jahr lang versorgt werden. Lebensmittelverschwendung ist ein Thema, das auf EU-Ebene diskutiert wird, aber auch national und regional. In Deutschland wird derzeit eine Internet-Tauschbörse für Lebensmittel aufgebaut. Foodsharing nennt sich das Projekt, das Valentin Thurn und Stefan Kreutzberger gestartet haben, die Autoren des Dokumentarfilms "Taste the Waste" und des Buchs "Die Essensvernichter".

Service

Stefan Kreutzberger, Valentin Thurn, Die Essensvernichter. Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist, Verlag Kiepenheuer & Witsch

Initiative Foodsharing


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe