Salzburger Nachtstudio

Hunger. Ein Killer auf freiem Fuß. Gestaltung: Tanja Malle

Die globale Landwirtschaft könnte heute problemlos 12 Milliarden Menschen versorgen. Doch nach wie vor hungern weltweit 925 Millionen Menschen. An den Folgen von Hunger und Unterernährung sterben täglich 7.000 Kinder.

Hunger ist kein Naturereignis, sondern hat konkrete soziale, wirtschaftliche und politische Ursachen. Gewaltkonflikte, Genderfragen und Spekulationen auf Nahrungsmittel, der Anbau von Agrotreibstoffen, der Klimawandel und ein nachhaltiger Lebensstil sind Bereiche, die Auswirkungen auf die Ernährung der Menschen, vor allem jener in den ärmeren Ländern haben.

Doch der Hunger in der Welt geht uns all an. Auf Initiative der Caritas findet ein internationaler Kongress zu globalem Hunger und nachhaltiger Ernährungssicherheit statt. Er ist Grundlage der Reflexionen über den Killer auf freiem Fuß.

Sendereihe