Vom Leben der Natur

Ein grünes Gesamtkunstwerk. Hans Walter Lack führt durch den Botanischen Garten Berlin-Dahlem.
Teil 1: 22.000 verschiedene Pflanzenarten.
Gestaltung: Thomas Thaler

Der Botanische Garten Berlin-Dahlem erstreckt sich über 43 Hektar und beherbergt etwa 22.000 Pflanzenarten. Es gibt auf der Welt nur ganz wenige Institutionen von vergleichbarer Größe. Die gepflegten Grünflächen und der riesige Gewächshaus-Komplex sind Anziehungspunkt für Touristen und Berliner. Besonders innig war die Beziehung zwischen der Stadtbevölkerung und dem Botanischem Garten "zu Mauerzeiten", als die Westberliner nicht einfach aufs Land fahren konnten. Der Garten spielt auch eine wichtige Rolle in der Geschichte der Botanik. Zierpflanzen wie der Weihnachtsstern oder die Bougainvillea wurden hier erstmals wissenschaftlich beschrieben.

Service

Interviewpartner
Prof. Dr. Hans Walter Lack
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin Dahlem
Freie Universität Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8
D-14195 Berlin

Botanischer Garten Berlin



Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe