Moment - Leben heute

Was tun mit dem Rasen? Eine Grundsatz-Frage im Garten, Gestaltung: Barbara Zeithammer. Randnotizen (Alois Schörghuber) Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Vom Rasen war in den vergangenen Wochen viel die Rede, doch das Grün sorgt ganzjährig und fernab vom Fußballplatz für Diskussionen unter Nachbarn und Gartenbesitzern.
Was für den einen die biologische Vielfalt ist, das verwilderte Naturparadies, die romantische Blumenwiese, ist dem anderen ein Dorn im Auge. Wer seinen Rasen intensiv pflegt, wird schnell als Spießer verlacht und als lebensfeindlich beschimpft.
Für Insekten ist ein echter Rasen eine grüne Wüste. In unzähligen Internetforen debattieren Hobbygärtner über die Problemzonen und ihre Erfolge bei dem Versuch, aus dem Rasen jenen grünen, weichen Teppich zu machen, von dem sie träumen. Es werden jahreszeitliche Düngepläne angelegt, Bodenproben genommen oder die Halme mit einer Bürste gekämmt. Ein ganzer Wirtschaftszweig hat sich aus dieser Garten-Grundsatz-Frage entwickelt

Sendereihe