Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Ich soll immer was Lustiges schreiben". Nachdenkliches, Verzweifeltes und Humoristisches zum 90. Geburtstag von Georg Kreisler (Teil-Wiederholung vom 25. Juni 2006). Gestaltung: Silvia Lahner

Immer etwas "Lustiges" zu schreiben - davon hatte Georg Kreisler nach vielen Jahrzehnten Bühnenpräsenz genug. Klassiker in Wort und Melodie, wie das "Taubenvergiften im Park", wurden für ihn nach eigener Auskunft weitgehend zu harmlosen Scherzen. Die Zeit fordert dem Autor und Interpreten andere Überlegungen ab, sagte Kreisler.

Georg Kreisler ist 1922 in Wien geboren, 1938 in die Vereinigten Staaten geflüchtet. 1955 kam er für einige Jahre zurück nach Wien, dann ging es weiter - nach München, nach Berlin, nach Salzburg, nach Basel und dann wieder nach Salzburg, wo er 2011 im Alter von 89 Jahren starb. Georg Kreisler war Schriftsteller, Musiker, Komponist und einer der bedeutendsten österreichischen Kabarettisten. Kreislers schwarze Lieder und seine analytisch-satirischen Milieustudien haben das kabarettistische Chanson im deutschen Sprachraum nachhaltig geprägt.

Sendereihe