Apropos Musik

mit Teresa Vogl
"Gelehrte Musik" - César Franck: Klavierquintett f-Moll (Juilliard Quartet, Jorge Bolet)

Noch zu Beginn der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war er mit seiner Musik eher in einer Außenseiterrolle: César Francks Kompositionen wurden als "musique savante", als "gelehrte Musik", bezeichnet - das war im damaligen Frankreich nicht unbedingt ein Kompliment, denn seine gewichtigen Oratorien, die sinfonischen Dichtungen und vor allem seine Kammermusik passten nicht ins Bild der gängigen virtuos-brillanten Salon- und Gesellschaftskunst. Mit dem Klavierquintett f-Moll 1879 schuf Franck allerdings eines der Hauptwerke der romantischen französischen Kammermusik und nach und nach wurde ihm immer größere öffentliche Anerkennung zuteil.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in d-moll op.75
* Allegretto moderato - 3.Satz (00:04:11)
Solist/Solistin: Sarah Chang /Violine
Solist/Solistin: Lars Vogt /Klavier
Länge: 04:10 min
Label: EMI classics 5576792

Komponist/Komponistin: Vincent d' Indy/1851 - 1931
Album: NICOLAS ALTSTAEDT < MEHRFACH PREISGEKRÖNT >: FRANZÖSISCHE CELLOWERKE
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier op.84
Cellosonate
* Gavotte en rondeau : Tranquillement - 2.Satz (00:02:47)
Solist/Solistin: Nicolas Altstaedt /Violoncello
Solist/Solistin: Jose Gallardo /Klavier
Länge: 02:47 min
Label: Naxos 8572105 < Laureate Serie

Komponist/Komponistin: Anton Reicha/1770 - 1836
Urheber/Urheberin: Anton REICHA /(lt.MGG 2005)/26.2.1770 Prag - 28.5.1836 Paris
Titel: Quintett in a-moll für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op.100 Nr.5
* Minuetto. Allegro vivo - 3.Satz (00:04:26)
Ausführende: Aulos Bläserquintett
Ausführender/Ausführende: Peter Rijkx /Flöte
Ausführender/Ausführende: Diethelm Jonas /Oboe
Ausführender/Ausführende: Karl Theo Adler /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Dietmar Ullrich /Horn
Ausführender/Ausführende: Ralp Sabow /Fagott
Länge: 04:25 min
Label: Koch 310011 H1

Komponist/Komponistin: Cesar Franck
Titel: Quintett für Klavier und Streicher in f-moll
Klavierquintett
* Molto moderato quasi lento. Allegro - 1.Satz (00:16:22)
* Lento, con molto sentimento - 2.Satz (00:11:10)
* Allegro non troppo, ma con fuoco - 3.Satz (00:09:08)
Solist/Solistin: Jorge Bolet /Klavier
Ausführende: Juilliard Quartet
Ausführender/Ausführende: Robert Mann /Violine
Ausführender/Ausführende: Earl Carlyss /Violine
Ausführender/Ausführende: Samuel Rhodes /Viola
Ausführender/Ausführende: Joel Krosnick /Violoncello
Länge: 36:30 min
Label: Sony SM2K 62709 (2CD)

weiteren Inhalt einblenden